Prof. Horst Lübbert

Behandlungsschwerpunkte

Endokrinologie:
I. Gynäkologische Endokrinologie im engeren Sinne
1. Primär endokrinologische Erkrankungen in der Reproduktionsphase:

  • Ausbleiben der Regel u.a. Zyklusstörungen
  • Androgenisierung (Akne, Hirsutismus, Haarausfall)
  • Übergewicht (metabolisches Syndrom / polycystische Eierstöcke)
  • Hyperprolaktinämie / Prolaktinome

2. In der Schwangerschaft:

  • Hormonelle Diagnostik
  • Hormonbehandlung (Abortprophylaxe)
  • Diabetes und Schilddrüsenstörungen der Mutter
    (in Zusammenarbeit mit dem Internisten)

3. Kinder und Jugendliche (in Zusammenarbeit mit dem Pädiater):

  • Zu frühe oder späte Pubertät
  • Hochwuchs
  • Kleinwuchs

4. Klimakterium und Postmenopause:

  • Perimenopausale Ausfallerscheinungen (klimakterisches Syndrom)
  • Hormon- und Phytotherapie
  • Blutungsstörungen
  • Osteoporose (Prävention und -behandlung)
  • Vitamin D - Mangel

II. Reproduktionsmedizin (Betreuung des sterilen Paares)

  • Komplette gynäkologische und endokrinologische Diagnostik der Frau
  • Andrologische Diagnostik
  • Hormontherapie
  • Inseminationen

III. Kontrazeption ("Verhütung")

  • Hormonale Kontrazeption
  • Intrauterine Kontrazeption
  • Andere Verfahren
  • Medikamentöse Abortinduktion

IV. Hormontherapie nicht endokrin verursachter Erkrankungen:

  • Endometriose
  • Mastopathie
  • Hormontherapie bei Brustkrebs und anderen hormonsensitiven Tumoren (in Zusammenarbeit mit dem Onkologen)

V. Laboratoriumsanalytik:

  • Komplexe fachspezifische Hormonanalytik in Blut und Urin
  • Komplette andrologische Diagnostik (e.g. Spermiogramme)

Studium

1962 - 1963 Philosophie, Uiversität Madrid, Spanien
1963 - 1968 Humanmedizin, Freie Universität Berlin

Beruflicher Werdegang

1969 - 1971 Medizinalassistent
1971 Promotion zum Dr. med.
1972 - 1973 Harvard University, Boston, USA
1979 Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
1981 Oberarzt
1983 Privatdozent
1984 - 1986 Saudi-Arabien: "Medical director" des King Khaled Krankenhauses (200 Betten), Tabuk
1986 Professor für Geburtshilfe und Gynäkologie, FU Berlin
1996 Befugnis zur Leitung der Weiterbildung "Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin"
1991 - 2007 Leiter der Abteilung für Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin an der Charité, Universitätsklinikum Benjamin Franklin, Berlin
seit 11/2007 Praxisgemeinschaft mit Dr. Horstkamp, Berlin

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe in Berlin,
  • Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie (DGE)

Veröffentlichungen (Auswahl):

  • Östrogene Effekte nach 14tägiger Gabe von 0,06 mg Ethinylöstradiol bei postmenopau- salen Frauen
    In: Geburtshilfe und Frauenheilkunde. 56:
    221-225, 1996
  • Continuous versus cyclical transdermal estrogen replacement therapy in postmenopausal women: influence on climacteric symptoms, body weight and bleeding pattern, Maturitas 28 : 117-125, 1997
  • Low leptin levels predict amenorrhea in under weight and eating disordered females Molecular Psychiatry 2 : 335-340, 1997
  • Short-term treatment with levonorgestrel does not antagonize the ethinyl estradiol-induced increase of uterine blood flow in postmenopausal women Contraception 56 : 181-183, 1997
  • Serum Leptin and Body Weight in Females with Anorexia and Bulimia Nervosa Horm. Metab. Res. 30 : 272-275, 1998
  • Understanding premenstrual syndrome Lancet 351 : 1511-1512, 1998
  • Hormonsubstitution in der Postmenopause Orthopädie 27 : 581-582, 1998
  • The estrogen patch does not prevent initial bone loss in postmenopausal women after oophorektomy Climacteric 2 : 266, 1999
  • Serum leptin levels, body fat deposition, and weight in females with anorexia or bulimia nervosa Horm. Metab. Res. 31 : 274-277, 1999
  • Medical thoracoscopy: Hormone receptor content in pleural metastasis due to breast cancer Eur Respir 24 : 728-730, 2004
  • Raloxifen is not associated with biologically relevant changes in hot flushes Am J Obstet Gynecol 191 : 121-31, 2004
  • Einsatz oraler Antidiabetika in der Therapie des Kinderwunsches, des Gestationsdiabetes und zur Prävention des Typ-2-Diabetes Geburtsh Frauenheilkunde 66 : 258-262, 2006